Ja, so eine Vereinsgründung dauert doch etwas länger als ursprünglich gedacht. Etwas blauäugig ging ich an jenem Abend des 15. April 2015 zu diesem Treffen im freiLand mit dem Ziel, einen brandenburgischen Frisbeesport-Verband zu gründen. Dort traf ich nette Leute, die das gleiche Anliegen verfolgten, wie sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde herausstellte (natürlich völlig unerwartet). Viele (alle?) von uns hatten noch nie einen Verein gegründet und dementsprechend waren wir in Bezug auf die formalen Voraussetzungen etwas unsicher, konnten aber hier nach länglicher Diskussion so gut wie alle Bedenken ausräumen.
Das Schwerste an dem Abend war sicherlich die Verlesung und der Beschluss der Satzung, bei der noch etliche Änderungswünsche vorgebracht und eingearbeitet wurden. Nach mehreren Stunden hatten wir aber auch das geschafft. Nun ging es an die Wahl eines Vorstands, hier war ich zum ersten Mal in meinem Leben Wahlleiter (hui!). Ohne erwähnenswerte Vorfälle wurden Lars Schmäh (Präsident), Susann Fischer (Vize-Präsidentin) und André Geßner (huch, das bin ja ich als Kassenwart) in den Vorstand gewählt.
Und jetzt gings erst richtig los. Termin bei Notar (gar nicht so einfach, erst am 19. Juni 2015), Eintrag im Vereinsregister (warten auf Antwort), Finanzamt (steht noch aus), Vereinskonto (haben wir), Webseite (biste grad drauf, merkste, ne?) … aber inzwischen sind wir schon recht weit. Immerhin gibt es uns schon als Brandenburgischer Frisbeesport-Verband e.V. i.G. (in Gründung). Aber die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam, also warten wir auf Post vom Amtsgericht und widmen uns solange anderen Dingen. Wie z.B. die Erstellung dieser Webseite. Hier gibt es noch Einiges zu tun, aber es wird langsam.
Und warum steht das jetzt hier alles? Ich wollte einfach auch mal einen (dazu noch halbwegs informativen) Blog-Post erstellen. Der erste in meinem Leben (wieder ein Häkchen auf der ToDo-Liste). Und ja, ich schreibe nicht immer ganz ernst. Bissl Spaß muss ja auch mal sein.
Hier sind wir also! Hallo Welt, hallo DOSB, wir wollen auch gern olympisch werden!