Liebe Mitgliedsvereine,
liebe Brandenburgische Frisbeeszene,
der Vorstand des Brandenburgischen Frisbeesport-Verbandes wünscht Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022!
Wir möchten uns für Euren nimmermüden Einsatz im Frisbeesport ganz herzlich bedanken. Gerade unter Coronabedingungen mit diversen Beschränkungen auch für unseren geliebten Sport ist das Engagement von allen Ehrenamtlichen besonders hervorzuheben.
Wir blicken auf ein schwieriges, aber auch erfolgreiches Frisbeejahr 2022 zurück: es gab tolle Discgolf-Events der Discgonauts, der Chaingaroos und der Hyzernauts in Finsterwalde, Cottbus und Potsdam. In Oranienburg laufen die Vorbereitungen im Verein und mit der Stadt zu Discgolfmöglichkeiten, in Potsdam etablierten die Hyzernauts das Frauen*Golfen, auch holten die Hyzernauts einige EM-Titel in die Landeshauptstadt. Im besonders stark coronagebeutelten Teamsport Ultimate schafften die Goldfingers in 2021 die Quali für die Club-WM 2022 in Irland.
Auch können sich zahlreiche Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung sehen lassen. Einige Beispiele: es laufen Frisbee-AGs an Schulen oder Horten (Ultimate in Potsdam, Discgolf in Finsterwalde), in Strausberg wurde die Quali zur Klub-WM der Frauen und Männer ausgerichtet, der BBFV richtete am Reformationstag einen Frisbeeaktionstag mit Förderung der DSJ aus und in Bernau führten wir eine Frisbeefortbildung für angehende Lehrer*innen im Auftrag des MBJS durch. Auch ist Frisbee inzwischen ein fester Bestandteil in den Fortbildungen der Brandenburgischen Sportjugend im Jugendbildungszentrum Blossin.
Bei einigen Votings und Crowdfunding-Aktionen in 2021 war der Frisbeesport in Brandenburg wieder mal sehr erfolgreich und wahrnehmbar – auch hier gilt der Dank und unsere Gratulation an die ehrenamtlichen Unterstützer, ohne die unser Sport nicht so gut dastünde!
Durch die Anerkennung des BBFV als Landesfachverband im LSB Brandenburg konnten wir in diesem Jahr erstmals in größerem Umfang Frisbeemaßnahmen im Land Brandenburg finanziell unterstützen und damit auch die Sichtbarkeit unseres Sport weiter erhöhen. Ein besonderer Meilenstein ist die Anerkennung unserer Frisbee-Trainer*innen-C-Lizenz durch den LSB Brandenburg als gleichwertig zur DOSB-Trainer*innenlizenz – das ist bundesweit einmalig, daher gilt hier unser Dank dem LSB und der ESAB, die uns bei diesem Vorhaben vorbildlich unterstützt haben.
Wir wünschen Euch eine gute und erholsame Weihnachtszeit und freuen uns auf ein tolles Frisbeejahr 2022, in dem wir alle wieder viel für unseren Sport bewegen möchten!
Euer BBFV-Vorstand
Lars (Präsident), Anna (Vizepräsidentin), Fabian (Kassenwart), Janos (Jugendvorstand), Florian (Leiter Ultimate)