BBFV-Statistik 2022

Auch im Jahr 2022 gelang es, das gesun­de Wachs­tum im bran­den­bur­gi­schen Fris­bee­s­port fort­zu­set­zen. Bis Ende Dezem­ber 2022 haben die Ver­ei­ne wie­der wei­te­re Mit­glie­der gewin­nen und die Mit­glie­der­zahl auf über 260 erwei­tern kön­nen. 2022 sind mit dem SV Größ­räschen und Black Ace Disc­golf Nie­der­lau­sitz zwei wei­te­re Ver­ei­ne zum BBFV gesto­ßen. Die Zahl der akti­ven Mit­glie­der steigt wei­ter deut­lich, wäh­rend die Pas­siv­mit­glied­schaf­ten nur leicht stei­gen. Hier gilt es, die Attrak­ti­vi­tät der Ver­ei­ne auch für Pas­siv­mit­glie­der sicht­ba­rer zu machen. DFV und BBFV haben hier schon einen Bei­trag geleis­tet und erhe­ben für pas­si­ve Mit­glie­der kei­ne Gebühr.

Trend der BBFV-Mitgliederentwicklung

Auch im sieb­ten Jahr des Bestehens des BBFV gibt es eine gleich­mä­ßi­ge Ver­tei­lung der Alters­grup­pen. Beson­ders stark im Ver­gleich zum Durschnitt des LSB sind im bran­den­bur­gi­schen Fris­bee­s­port nach wie vor die wich­ti­gen Alters­grup­pen 27–40 Jah­re und 41–50 Jah­re ver­tre­ten. Bei den 7–14 Jäh­ri­gen hat sich die Anzahl der Mit­glie­der erfreu­li­cher­wei­se fast verdoppelt.

Alters­klas­sen­ver­tei­lung

In der Dis­zi­plin Ulti­ma­te Fris­bee gab es 2022 ein MIt­glie­der­zu­wachs von 38% auf 90 Sportler:innen. Im Disc­golf betrug das Wachs­tum 15% auf nun 120 Sportler:innen.

Der BBFV wünscht allen Mit­glie­dern und Fris­bee-Inter­es­sier­ten einen guten Start ins Jahr 2023 und blickt vol­ler Zuver­sicht auf die wei­te­re Fris­bee-Ver­brei­tung in Bran­den­burg und die sport­li­chen Groß­ereig­nis­se für die bran­den­bur­gi­schen Frisbee-Vertreter:innen in 2023!