Vom 23. bis 25. Juni fand in Finsterwalde das begehrte Discgolfturnier in der Sängerstadt statt.
Die tolle Organisation des Finsterwalder Frisbeesportvereins N8Fiwa Discgonauts begeisterte wieder SpielerInnen, ZuschauerInnen und die Medien. Am Start waren 72 SportlerInnen aus Brandenburg, Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Sportliche Sieger wurden: Ralf Hüpper (Open Pro), Martin Kocksch (Open Amateure), Alessa Schwarz (Frauen), Bela Strampe (U18), Jens Erdmann (Ü40) und George Braun (Ü50). Der BBFV gratuliert insbesondere allen brandenburgischen SportlerInnen zu den guten Leistungen und dankt den Discgonauts für das perfekt organisierte Turnier.
Highlight des Rahmenprogramms war der Auftritt der Finsterwalder Sänger, die der Veranstaltung wieder eine eigene Strophe widmeten. Das Grußwort des Bürgermeisters zeigt die Anerkennung der Stadt für den Frisbeesport. Denn es ist für die Wirtschaft der Stadt Finsterwalde sehr positiv, dass die zahlreichen SportlerInnen in den örtlichen Hotels und Herbergen Unterkunft nahmen sowie die Restaurants und Geschäfte vor und während des Events besuchten.
Als eines der wichtigsten Discgolfturniere Brandenburgs unterstützt auch der Brandenburgische Frisbeesport-Verband e.V. die Discgonauts durch eine finanzielle Förderung.