Bildungs- und Teilhabe-Leistungen für Kids und Jugendliche im Frisbeesport nutzen!

Der BBFV erin­nert an die Mög­lich­keit, über die Bil­dungs- und Teil­ha­be-Leis­tun­gen Kin­dern und Jugend­li­chen aus Fami­li­en mit Erhalt von Sozi­al­leis­tun­gen (z.B. Kin­der­zu­schlag, Wohn­geld,…), die Teil­nah­me am Fris­bee­s­port und Ver­eins­le­ben zu erleichtern.

Mit der BuT-Leis­tung soll Kin­dern und Jugend­li­chen bis zur Voll­endung des 18. Lebens­jah­res die Teil­nah­me in Ver­eins- und Gemein­schafts­struk­tu­ren ermög­licht und ange­lei­te­te Akti­vi­tät u.a. im sport­li­chen Bereich geför­dert wer­den. Die Leis­tung im Wert von monat­lich pau­schal 15 EUR kann gewährt wer­den für:
- Bei­trä­ge in den Berei­chen Sport, Spiel, Kul­tur und Gesel­lig­keit (z. B. Fris­bee­ver­ein),
- Teil­nah­me an Frei­zei­ten (z. B. Fris­bee­camp, Disc­golf­f­rei­zeit o.ä.)
Nach Vor­la­ge einer Teil­nah­me­be­stä­ti­gung an der sozia­len und kul­tu­rel­len, sport­li­chen Teil­ha­be erhält der Antrag­stel­ler (teilw. auch der Ver­ein) den monat­li­chen Betrag als Geld­leis­tung, um Auf­wen­dun­gen für Bei­trä­ge usw. bezah­len zu können

Berech­tigt sind Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne teilw. bis 25 Jah­re aus Fami­li­en, die fol­gen­de Leis­tun­gen bezie­hen:
- Arbeits­lo­sen­geld II oder Sozi­al­geld (SGB II),
- Sozi­al­hil­fe oder Grund­si­che­rung im Alter und bei Erwerbs­min­de­rung (SGB XII),
- sowie Leis­tungs­be­rech­tig­te nach dem Asyl­bLG mit ana­lo­gen Ansprü­chen nach dem SGB XII,
- Kin­der­zu­schlag nach dem Bun­des­kin­der­geld­ge­setz (BKKG) oder
- Wohn­geld nach dem Wohn­geld­ge­setz (WoGG)

Die Gel­der kön­nen bei den Sozi­al­äm­tern der Städ­te und Land­krei­se bean­tragt wer­den. Für z.B. Pots­dam fin­det man Merk­blät­ter, Antrags­un­ter­la­gen und Ansprech­part­ner im Bereich Sozia­le Leis­tun­gen. Wei­te­re Links fin­det Ihr für Cott­bus, Elbe-Els­ter, Ober­ha­vel oder auf den Home­pages der ande­ren Land­krei­se und kreis­frei­en Städte.