Frisbee-Trainer*innenausbildung

Nach­dem im Som­mer im Sport- und Erho­lungs­park Straus­berg der ers­te Aus­bil­dungs­teil statt­fand, erfolg­te vom 24. bis 29.10.2022 in Ber­lin auf dem Sport­ge­län­de es TiB der zwei­te ulti­ma­te-spe­zi­fi­sche Teil der DFV-Trainer*innenerausbildung; der disc­golf-spe­zi­fi­sche Teil fand in Kirch­heim-Eisen­berg statt.

Die ers­te Stu­fe die­ser Trainer*innenausbildung rich­tet sich vor allem an Kin­der- und Jugend­trai­ner und ergänzt somit den Fokus, den der DFV der­zeit stra­te­gisch auf die Beför­de­rung der Fris­bee­s­port­ar­ten im Kin­des- und Jugend­al­ter legt.

Der DFV-Auf­bau­lehr­gang Stu­fe 1 mit 60 UE stellt die zwei­te Hälf­te der Trainer*innen-Ausbildungen dar. Der Auf­bau­kurs Ulti­ma­te endet mit der Ver­ga­be einer Lizenz Stu­fe 1, ana­log zur DOSB-C-Lizenz. Vor­aus­set­zung zur Teil­nah­me ist, dass bereits ein Basis­lehr­gang mit wei­te­ren 60 UE absol­viert wur­de. Im Auf­bau­lehr­gang wur­den in Theo­rie und Pra­xis sport­art­spe­zi­fi­sches Know-How zur Ver­mitt­lung der wich­tigs­ten Kennt­nis­se und Tech­ni­ken im Ulti­ma­te durchgeführt.

Den Kurs in Ber­lin haben Jörg Ben­ner (Köln) und Chris­toph Maut (Neu­en­ha­gen) geleitet.

prak­ti­scher Teil der Trainer*innenausbildung (Foto: Han­nes Naumann)

An die­sen Kur­sen haben Sven­ja Köh­ler (Eberswalde/Ultimate), Phil­ipp Dobbrig­keit (Potsdam/Discgolf), Han­nes Nau­mann (Potsdam/Ultimate), Micha­el Brum­mund (Potsdam/Ultimate) aus dem Bran­den­bur­gi­schen Lan­des­ver­band erfolg­reich teil­ge­nom­men. Der BBFV hat 2022 auf Antrag die Trainer*innenausbildung finan­zi­ell unterstützt.

Die Ter­mi­ne zur Trainer*innenausbildung 2023 wer­den dem­nächst hier veröffentlicht.